Geschwisterseminar für gesunde Kinder von 6 – 12 Jahre und ihre Eltern in der DJH Nideggen

Geschwister chronisch kranker Kinder haben eine besondere Lebenssituation.

Das Wochenendseminar hat zum Ziel:

für die Kinder, mit Spiel und Spaß gemeinsam Strategien kennen zu lernen, um mit der besonderen Lebenssituation besser umgehen zu können.

die Eltern können ihre familiäre Situation reflektieren und überlegen gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt die Geschwisterkinder zu unterstützen.

Die Schulungseinheiten werden geleitet durch:

  • Psychologin Luisa Klein
  • Dipl. Sozialarbeiterin Sandra Brengmann
  • Diplom Sozialpädagogin Tanja Bauer

Ort: DJH Nideggen Im Effels 10, 52385 Nideggen

Anreise: 25.09.2027 ab 17.30 Uhr

Abreise: 27.09.2026, 11:00 Uhr

Kostenbeitrag pro Familie: 90,00 €

Bitte melden Sie sich verbindlich über das  Anmeldeformular auf unserer Website an.

Dieses Seminar ist eine gemeinsame Veranstaltung der Elterninitiativen:

Rückblick: Reitwochenende für herzkranke Kinder und deren Geschwister

 

Reit-Samstag

Am Samstag morgen trafen sich die Kinder auf dem Hof in Moitzfeld. Von Corinna Beer und Renate Bock wurden sie wie immer sehr herzlich begrüßt. Die beiden bieten das Reitwochenende schon seit vielen Jahren an und haben viel Erfahrung mit den Kindern. Der Hof von Renate Bock ist ein echtes Schmuckstück und die Kinder fühlen sich hier sehr wohl. Neben Pferden gibt es  auch zwei sehr liebe Hunde, die die Aufmerksamkeit der Kinder gleich auf sich zogen. In einer Runde mit Obst und Muffins lernte sich die Gruppe erst mal kennen.

Danach wurden die Pferde geputzt und gestriegelt und Renate und Corinna gaben eine Einweisung, wie man mit Pferden umgeht und worauf zu achten ist. Dann ging es hoch zu Pferd oder Pony auf einen Abenteuer-Parcours auf dem Reitplatz, den die Kinder mit aufgebaut hatten.

Zum Mittag aßen die Kinder gemeinsam draußen Nudeln mit Tomatensoße und zum Nachtisch Waffeln. So gut gestärkt konnte der nächste Programmpunkt starten: Eine Kutschfahrt über den Parcours, bei dem – O-Ton: „… die Renate so schnell gefahren ist, dass keine Tonne stehen geblieben ist.“  Am Übungspferd aus Holz wurde zum Schluss noch geübt, wie man auf ein Pferd springen kann, wenn man keinen Steigbügel hat.

Dann war der erste Tag auch schon vorüber …

Reit-Sonntag

Am Sonntag wurden die Kinder von den Eltern wieder zum Hof gebracht und wer Lust und Zeit hatte war herzlich Steffi Holy (Vorstand der Elterninitiative) und Ralph in Bensberg zum Frühstück eingeladen. Da dies schon letztes Jahr so eine schöne Gelegenheit zum Austausch war, haben die beiden die Eltern auch dieses Jahr wieder eingeladen. Vielen Dank dafür!

Gegen Mittag machten sich die Eltern auf zum Naturfreundehaus Hardt, denn hier treffen sich Eltern und Kinder immer am letzten Tag, um gemeinsam mittag zu essen. Die Kinder machen einen Ausritt durch den Wald dort hin und die Pferde warten draußen angebunden, bis es wieder zurück geht. Natürlich wurden nicht nur die Kinder versorgt, sondern auch die Pferde.

Zum Abschluss spazierten die Eltern und Kinder auf den Pferden zurück zum Hof. Hier verabschiedeten sich alle voneinander und versprachen sich im nächsten Jahr wiederzusehen.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an Renate Bock und Corinna Beer, sowie die jungen Frauen, die die beiden unterstützen und zusätzlich für die Sicherheit auf dem Pferd sorgen. Bis nächstes Jahr …

 

Hier mit Herz – Crowdfunding der Kreissparkasse Köln Bonn

Wir haben unser Projekt „inklusives Klettertraining für herzkranke Kinder, Geschwister und Freunde“ beim crowdfunding der Sparkasse Köln Bonn eingestellt. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann diesem link folgen, um zu spenden:

jetzt unterstützen

Das inklusive Klettertraining ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Vereins. Beim wöchtentlichen Klettertraining, das in Kooperatin mit dem Verein „HochHinaus – Klettern als Therapie“ in der Kletterfabrik in Köln Ehrenfeld angeboten wird, erhalten herzkranke Kinder sowie deren Freunde und Geschwister die Möglichkeit sportlich aktiv zu werden. Für viele  herzkranke Kinder ist die Teilnahme an regulären Sportkursen aufgrund ihrer körperlichen Einschränkung nicht möglich. In unserem inklusiven Klettertraining, kann jedes Kind unter Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse und Möglichkeit teilnehmen und über sich hinaus wachsen.

 

 

 

Rücklick: Familienwochenende in der DJH Panarora in Waldröl

Das Familienwochenende 2026 fand in der DJH Panarbora in Waldbröl statt. 12 Familien mit insgesamt fast 50 Personen nahmen an diesem Wochenende teil. Es war auch dieses Jahr wieder ein sehr schönes Treffen mit vielen Aktionen und viel Zeit für wertvollen Austausch. Die Kinder hatten eine richtig gute Zeit, denn das Wetter war fantastisch und die Möglichkeiten in der Panarora sehr vielfältig.

Am Freitag Abend  trafen sich die Familien nach dem Abendessen im Aufenthaltsraum, der auch über einen eigenen Außenbereich verfügt. Da das Wetter herrlich war, genossen Erwachsene und Kinder den Abend draußen. Nach der Vorstellungsrunde kamen die Teilnehmer des Familienwochenendes miteinander ins Gespräch. Einige Familien kannten sich schon von anderen Veranstaltungen der Elterninitiative oder vom letzten Familienwochenende. So war auch bei den Kindern die Wiedersehensfreude groß. Und die Familien, die das erste mal am Familienwochenende teilnahmen wurden herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen und fühlten sich sehr wohl.

Kinderbetreuung

Die Kinderbetreuung, bestehend aus drei jungen Frauen, die selbst schon als Kinder an den Familienwochenenden teilgenommen hatten, knüpften erste Kontakte zu ihren Schützlingen. Neben vielen kleinen Kindern waren auch wieder ältere Kinder mit ihren Eltern gekommen. Es war schön zu sehen, wie sich alle gut miteinander verstanden und die älteren auch die kleinen Kinder integrierten. Das Team der Kinderbetreuung hatte für den gesamten Aufenthalt ein tolles Programm auf die Beine gestellt, so dass die Kinder aller Altersgruppen immer wieder beschäftigt waren.

Panarbora – Ein Ort mit vielen Möglichkeiten

Die Jugendherberge verfügt über mehrere Themen-Häuser. So waren manche im Baumhaus untergebracht, andere schliefen in einer Jurte oder in den gut ausgestatteten Zimmern des Gästehauses. Der Samstag startete mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Die Panarbora hat ein weitläufiges Gelände mit vielen interessanten Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten. Der Spielplatz mit Wasserspielen und Geschicklichkeitsspielen und der Sandplatz mit  Klettergerüst lag in Sichtweite des Restaurantbereichs, so dass die Kinder unter Aufsicht spielen konnten, während die Eltern in Ruhe noch einen Kaffee auf der Terrasse tranken. Außerdem gab es ein Gehege mit Schafen und viele Grünflächen zum Rennen und Toben sowie einen Volleyballplatz.

Kreativ-Angebot

Das Kreativ-Angebot „Kraft schöpfen – Ressourcen stärken mit kunsttherapeutischen Impulsen“ für die Eltern fand im Akademie-Bereich der Panarbora statt. Geleitet wurde es von Nicole Lepold, die im Kreativ-Coaching und der Kunsttherapie ausgebildet ist. Die Teilnehmer hatten Zeit sich kreativ auszudrücken und auch Zeit für Einzelgespräche.

Kinderprogramm – Auszeit für die Eltern

Für die Kinder wurde in der Zwischenzeit ein Programm durch die Betreuung angeboten. Gemeinsam ging es hoch auf den Aussichtsturm der Panarbora und auf den Baumwipfelpfad. Danach durften die Kinder die Esel füttern, putzen und einen Ausflug mit ihnen unternehmen. Abends feierten die Kinder in der Disco und die Eltern hatten Zeit in gemütlicher Runde Zeit zu verbringen.

Familien-Rally

Sonntag startete die Familien-Rally über das Gelände, die ebenfalls vom Orga-Team des Familienwochenende vorbereitet wurde. Die Teams mussten verschieden Stationen auf dem Gelände aufsuchen und gemeinsam Rätsel lösen.

Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

Nachmittags kamen Noemi und Guiliano zu besuch, die Rettungssanitäter sind, und führten draußen auf der Wiese im Schatten einen erste Hilfe- (Schnupper)-Kurs für die Kinder durch. Alle Kinder waren erstaunlich engagiert bei der Sache und lernten mit viel Spaß einiges zu diesem Thema.

Gemeinsames Grillen

Abends trafen sich alle Familien in der Grillhütte. Es wurde gegessen, getrunken und gelacht. Auf dem nahegelegen Volleyball-Feld spielten Kinder und Erwachsenen gemeinsam viele Runden.

Das Wochenende war sehr entspannt und bot viele gemeinsame Aktionen. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wertvoll der gegenseitige Austausch ist und wie gut es tut, in einer Gruppe mit Menschen zu sein, die alle ähnliche Herausforderungen meistern. Alle profitieren von dieser Auszeit. Auch die Geschwister der herzkranken Kinder fühlten sich wieder sehr wohl und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Rückblick: Stadiontour beim 1. FC Köln

Mit viel Vorfreude trafen sich Ende Mai 8 Familien zur ausgebuchten zur Stadion-Tour beim 1. FC Köln in Müngersdorf. Unser Guide, Herbert, nahm uns vor dem Fan-Shop in Empfang. Er kennt viele spannende Geschichten und Informationen zu den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten im Stadion. Das Miniatur-Stadion aus Lego begeisterte vor allem die kleinen Gäste und echte FC-Fans wurden ganz aufgeregt beim betreten der Spieler-Kabinen in denen die Trikots der Spieler an den Haken hingen. Sogar eine der exklusiven Lounges oberhalb des Stadionranges konnten wir von innen anschauen. Herbert hatte immer wieder lustige oder interessante Anekdote zu den einzelnen Bereichen auf Lager.

Ein Highlight war sicherlich auch das Einlaufen durch den Spielertunnel ins Stadion zur FC-Hymne „Mer stonn zo dir, FC Kölle“ von den Höhnern. Auch den Interview-Bereich durften wir anschauen und unserer Kinder glänzten mit erstaunlich viel Wissen rund um den  1. FC Köln und stellten viele Fragen. Der Vormittag hat allen Teilnehmer:innen gut gefallen und es war schön, einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten.