Vorstellung der Schirmfrauen und des Schirmherrn der Elterninitiative herzkranker Kinder, Köln e.V. 

Wir freuen uns sehr, dass Frau Gisela Manderla, Frau Prof. Birgitt Killersreiter und Herr Jürgen Mathies unsere Arbeit in Köln und Umgebung als unterstützenswert erachten, und dass Sie die Schirmherrschaft für die Elterninitiative übernommen haben. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit unseren Schirmherr*innen die Problematiken der Familien in der Öffentlichkeit bringen können und dadurch für unsere Familien auf vielfältige Weise Unterstützung erhalten werden.

 

Dr. Birgitt Killersreiter

Dr. Birgitt Killersreiter ist Kinderkrankenschwester, Erziehungswissenschaftlerin und Dozentin an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management. Acht Jahre leitete Sie eine mittelstädtische Volkshochschule, bevor sie an die Hochschule als Lehrende zurückkehrte. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Pädagogik, Beratung und Begleitung, Gesundheitswissenschaften und Gesundheitssoziologie.

„Als ehemalige „Frühchenschwester“ und systemische Familienberaterin liegen mir die Belange und Wünsche der Eltern und die professionelle Versorgung von schwerstkranken Kindern und ihren Eltern besonders am Herzen. Sehr gerne habe ich die Aufgabe, als Schirmherrin die Elterninitiative herzkranke Kinder Köln e.V.  zu unterstützen, übernommen. Ein krankes Kind ist für die Familie eine unglaubliche Herausforderung. Neben der Sorge um das herzkranke Kind sind es auch Geschwisterkinder, die Zuwendung und Unterstützung brauchen. Ohne ausreichende Hilfe können diese Anforderungen von den betroffenen Familien nicht kompensiert werden. Mit viel Energie und Freude werde ich mich engagieren und Menschen in der Kölner Stadtgesellschaft überzeugen, dies ebenfalls tun.“ 

Frau Gisela Manderla

Gisela Manderla

Gisela Manderla lebt seit über 40 Jahren in Köln und hat sich auf verschiedenen politischen Ebenen engagiert. 13 Jahre lang war sie Mitglied des Rates der Stadt Köln, unter anderem Vorsitzende des Schulausschusses und Sprecherin im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung und Recht. 2013 wurde sie in den Bundestag gewählt und gehörte bis 2021 dem Auswärtigen Ausschuss, sowie dem Verteidigungsausschuss an. Sie engagiert sich weiterhin politisch auf kommunaler- und auf Landesebene, sowie als Vorsitzende der CDU Frauen Union Köln. Ebenfalls ehrenamtlich ist sie Vorsitzende der „Katholischen Arbeitsgemeinschaft Soldatenbetreuung“ und des ‚Mid Atlantic Clubs Bonn“.

Sie ist verheiratet, Mutter von drei Kindern und betreibt mit ihrem Mann ein Ingenieurbüro.

„Als Mutter von drei Kindern und Oma von drei quicklebendigen Enkelkindern bin ich jeden Tag sehr dankbar für dieses große Geschenk. Als Tochter einer herzkranken schon lange verstorbenen Mutter weiß ich um die Ängste und Sorgen, die Eltern und auch Kinder um herzkranke Angehörige haben. Deshalb freue ich mich sehr und es ist mir eine große Ehre, als Schirmherrin für den Verein herzkranker Kinder tätig sein zu dürfen“, so Gisela Manderla.

Frau Gisela Manderla

Jürgen Mathies

 

Liebe Mitglieder der Elterninitiative herzkranker Kinder,

gerne habe ich mich bereit erklärt, mich als Schirmherr für Ihre Initiative zu engagieren.

Seit 1987 stellen Sie eine wichtige Selbsthilfe zur Stärkung betroffener Eltern dar und bieten Kindern, die mit einem kranken Herzen leben, entscheidende Projekte zur Verbesserung der Lebensqualität an. Als ich von Ihrer Initiative erfahren habe, war für mich sehr schnell klar, dass ich Ihren Verein und Ihr Programm unterstützen möchte.

Ich bin 62 Jahre alt, seit 37 Jahren verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne, eine Schwiegertochter und zwei tolle Enkelinnen im Alter von einem und vier Jahren.

Ich bin 1977 in den Polizeidienst des Landes Nordrhein-Westfalen eingetreten. Ab 1980 war ich zunächst im Wachdienst – im Streifenwagen, mit dem Motorrad und als Fußstreife – beim Polizeipräsidium Köln eingesetzt. Anschließend habe ich an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (heute: Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) und an der Polizei-Führungsakademie in Münster (heute Deutsche Hochschule der Polizei) studiert.

Ich hatte verschiedene Führungsfunktionen in den Polizeibehörden Siegburg und Köln inne und war von 1997 bis 2007 im Innenministerium Referent für den polizeilichen Einsatz in Nordrhein-Westfalen sowie Hauptdezernent im Polizeidezernat bei der Bezirksregierung Köln (Juni 2003 bis April 2006).

Als Vorsitzender einer bundesweiten Projektgruppe habe ich von Januar 2001 bis 2006 die Erarbeitung der polizeilichen Rahmenkonzeption für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland verantwortet.

Im Juli 2007 übernahm ich die Leitung des damals neu gegründeten Landesamtes für Zentrale Polizeiliche Dienste Nordrhein-Westfalen in Duisburg. Diese Behörde ist unter anderem für den Einsatz und die Ausstattung der Polizei in NRW sowie für den IT-Betrieb aller Polizeidienststellen in NRW zuständig.

Am 19. Januar 2016 wurde ich zum Polizeipräsidenten in Köln ernannt. Dieses Amt war für mich eine große Herausforderung und mit viel Freude verbunden.

Im Juni 2017 wechselte ich auf Bitte von Ministerpräsident Armin Laschet erneut in das Innenministerium, wo ich fünf Jahre als Staatssekretär tätig war.

Ehrenamtlich wirke ich im Kuratorium der Stiftung Polizeiseelsorge Nordrhein-Westfalen mit.

Darüber hinaus bin ich seit November 2021 – ebenfalls ehrenamtlich – Vorsitzender des Kuratoriums des Informations- und Bildungszentrums der Internationalen Polizeiassoziation (IPA) Gimborn (Oberbergischer Kreis).

Ich würde mich freuen, wenn ich unter anderem dazu beitragen kann, Netzwerkpartner zu gewinnen, die sich für die Elterninitiative herzkranker Kinder, Köln e.V. einsetzen.