Der Märchenwald Altenberg

Der Besuch im Märchenwald in Altenberg fand im kleinen Rahmen bei hohen Außentemperaturen statt. Glücklicherweise ist der Märchenwald von hohen Bäumen gesäumt, so dass wir uns zumeist im Schatten aufhalten konnten. Es gab tolle Dinge zu entdecken: Neben den zahlreichen Märchen, die interessant dargestellt werden,  teils aber auch ein bisschen gruselig aussehen, gab es ein Highlight gleich am Eingang des Märchenwaldes. Einen Goldesel, der Schoko-Taler spuckt. Unsere Kinder waren so begeistert, dass der Esel irgendwann neu aufgefüllt werden musste. Der Märchenwald bietet viel Abwechslung, wie ein Kleintiergehege und sehr alte „Schau-Automaten“, die in der Nahe des Ausgangs zu bewundern sind und auch durchaus noch funktionieren. Ein bisschen fühlt man sich  in die Vergangenheit versetzt, aber genau das macht den Charme des Märchenwaldes aus.
Ein Restaurant mit einem Innen- und Außenbereich  gibt es auch, hier werden viele verschiedene Getränke und Speisen zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Das nutzen nach der Tour auch die Familien, um sich zu stärken. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem kurzen Spaziergang zum Altenberger Dom, der direkt neben dem Märchenwald liegt. Der Ausflug hat allen viel Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email