Auf erfolgreicheren Antrag des BVHK an den G-BA wurde in Deutschland das Pulsoxymetrie-Screening eingeführt. Wie sinnvoll das ist bestätigen nunmehr Studienergebnisse aus den USA: Pulsoxymetrie-Sscreening verhindert ein Drittel aller Todesfälle durch angeborene Herzfehler.

In den USA hat laut Ärzteblatt / dpa das Pulsoxymetrie-Screening zu einem signifikanten Rückgang der Säug­lings­sterblichkeit infolge kritischer Herzfehlern geführt, die für etwa 6 Prozent aller Todesfälle im Säuglingsalter verantwortlich sind. In Deutschland wurde auf unseren Antrag das Pulsoxymetrie-Screening im November 2016 vom Gemeinsamen Bundes­aus­schuss zur Kassenleistung erklärt.

Mehr Infos:
https://www.bvhk.de/informationen/leben-mit-herzfehler/babys-und-kleinkinder/
https://www.g-ba.de/informationen/richtlinien/anlage/192/

Artikel:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/86907/Pulsoxymetriescreening-verhindert-ein-Drittel-aller-Todesfaelle-durch-angeborene-Herzfehler

Studie: JAMA 2017; doi: 10.1001/jama.2017.17627

Print Friendly, PDF & Email