Ein Bericht einer teilnehmenden Mutter:

Bei herrlichstem Wetter nahmen wir in einer tollen Unterkunft am Geschwisterseminar der Elterninitiative teil. Dies war für unsere gesamte Familie eine entspannte und bereichernde Zeit. Insbesondere für unsere Tochter (8 Jahre alt), die anderen Geschwister herzkranker Kinder kennenlernte und sich in begleiteten Seminaren mit Problemen und Sorgen rund um dieses Thema auseinandersetzen konnte. Aber auch wir Eltern und die herzkranken Kinder wurden exzellent betreut und konnten an dem gut geplanten Programm teilnehmen. Die Atmosphäre unten den Teilnehmern war sehr locker und wir hatten Zeit für nette Gespräche nicht nur über die Krankheit unserer Kinder. Vielen Danke, dass uns dies ermöglicht wurde.

Patricia Arin

 

Weitere Aussagen von Eltern und Kinder:

  1. Ich fand es gut, endlich auch als Familie den Raum und die Zeit zu haben, die Geschwister in den Focus zu rücken. Mir ist vieles klar geworden: welche Belastung auch die Geschwister hatten und haben. Und  mir ist auch klar geworden, welche Ressourcen es zu nutzen gilt. Wir hatten Zeit einfach unbeschwert eine Familie zu sein, die unbeschwert ein Wochenende erleben durfte und wieder zusammenzurücken konnte. Der Austausch mit den anderen Familien war unglaublich offen und hilfreich. Eine Insel im Alltag.Gerne immer wieder! Danke
  1. Obwohl ich bei dem Seminar nicht teilnehmen konnte, hatte ich mit meinem Sohn
    (Herzkind), eine entspannte Zeit, weil meine Familie entspannt war („Mama“)
  • Super Organisation
  • Toll, dass den Geschwisterkindern dies ermöglicht wurde
  • Die Seminare waren sehr schön, lebhaft, interessant
  • Der Austausch mit den anderen Eltern sehr wertvoll (Papa)
  • Vielen Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben
  1. Tolle Stimmung
  • Tolle Atmosphäre
  • Gutes Coaching
  • Gute Organisation
  • Leider zur kurz
  1. Top Aktion
  2. Hilfreich
  • Informativ
  • Alles in einem eine wirklich tolle Sache
  1. Ein tolles gelungenes Wochenende, super Jugendherberge und Gelände für Kinder
  2. +Programm Samstag, Austausch und Vorgehen der Referentinnen
  3. Ich bitte mir etwas Feedback aus der Kinderrunde (Geschwisterseminar) und mehr Zeit gewünscht. Danke
  4. Der Austausch mit den anderen Eltern im Seminar und außerhalb der Seminarzeit war sehr wertvoll
  • Für die Kinder waren die Themen und der Umgang mit dem Thema Geschwisterkind neu und wir werden sicher im Nachgang noch einige neue Impulse für ein besseres Miteinander in der Familie bekommen!
  • Panarbora ist eine sehr schöne Umgebung. Sehr zu empfehlen

 

Aussagen der Kinder:

  1. Ich fand toll, dass wir so viel Zeit mit den anderen Kindern spielen konnten und Spaß hatten
  2. Erzählrunde und kennenlernen und Lagerfeuer
  3. Ich fand cool, dass wir so viel gebastelt haben
  4. Das Basteln hat mir gefallen und alle Spiele haben mir auch gefallen
  5. Das Basteln hat mir gefallen und alle Spiele
  6. Das Essen hat mit gefallen
  • Die Umgebung hat mir gefallen
  • Der Spielplatz hat mir gefallen
  • Das Lagerfeuer hat mir gefallen

 

Print Friendly, PDF & Email